Direkt zum Inhalt

Die ETAK in LEICHTER SPRACHE

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks sind ein großes Fest. Es findet jedes Jahr statt. Viele Länder in Europa machen mit. Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker zeigen, was sie können. Sie öffnen ihre Werkstätten für Besucher. Man kann dort sehen, wie sie arbeiten. Oft gibt es auch Kurse. Da kann man selbst etwas ausprobieren.

Was ist Kunsthandwerk?

Kunsthandwerk ist Arbeit mit den Händen. Menschen stellen besondere Dinge her. Zum Beispiel:

  • Töpfe aus Ton
  • Möbel aus Holz
  • Schmuck aus Gold oder Silber

Kunsthandwerk braucht viel Zeit und Geschick. Die Dinge sind oft einzigartig. Man kann sie oft nicht in einem Geschäft kaufen, wie Sachen aus einer Fabrik.

Warum sind die Europäischen Tage des Kunsthandwerks gut?

  1. Alte Berufe bleiben erhalten.
    Kunsthandwerk gibt es schon sehr lange. Viele Berufe und Techniken sind sehr alt. Bei den Tagen lernen die Menschen: Diese Arbeit ist wichtig. Wir dürfen sie nicht vergessen.
  2. Man sieht, wie Kunsthandwerk geht.
    Die Besucherinnen und Besucher können zuschauen. Sie sehen, wie ein Topf gemacht wird. Oder wie ein Schmuckstück entsteht. So lernen sie viel über die Arbeit.
  3. Man kann selbst kreativ sein.
    In den Kursen probiert man selbst aus. Zum Beispiel:
    • Ton formen
    • Holz bearbeiten
    • Stoffe bemalen
  4. Man kauft bewusster ein.
    Handgemachte Dinge halten oft länger. Sie sind gut für die Umwelt.
  5. Menschen kommen zusammen.
    Die Tage bringen viele Menschen zusammen. Sie können miteinander reden. Und sie lernen voneinander.
  6. Kinder und Jugendliche können mitmachen.
    Die Tage sind auch für junge Menschen spannend. Vielleicht möchten sie später einen handwerklichen Beruf lernen.

Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks sind ein schönes Fest. Man lernt viel über Kunsthandwerk. Man kann zuschauen und mitmachen. Mann kann hingehen ohne Geld zu bezahlen. Das Fest macht Freude und stärkt die Gemeinschaft.

Zurück nach oben